Doing Queerstories

Diamond Splinters, Kunsthalle Osnabrück (2022/23)

https://kunsthalle.osnabrueck.de/de/programm/diamond-splinters-osna-s-queerstory

Rechteckige Farbaufnahme von drei Personen in einem gemütlichen Raum, von denen mit Ausnahme der rechten die Gesichter durch eine große, Aufgeschlagene Zeitung verdeckt sind. Sie trägt den Titel „diamond splinters“ und ist schwarz weiß. Die mittlere Person hält sie an beiden Seiten fest, nur die braunen, kurzen Haare schauen über der Zeitung hervor, von den beiden linken Personen sind nur dunkle Jeans und ein Arm mit einem Lederarmband zu sehen.

Foto zur Verfügung gestellt von der Gruppe Starkids – SHG Transkids, Families and Friends

 

Diamond Splinters – Osna’s Queerstories ist ein künstlerisches Forschungs- und Vermittlungsprojekt, das Spuren queeren Lebens und Liebens in Osnabrück nachgegangen ist. Mit der Kunsthalle Osnabrück und in enger Zusammenarbeit mit der Kuratorin Manila Bartnik ist nach längerer Recherche, vielen Interviews und Treffen wie das mit der langjährig engagierten Dr. Diana Häs eine Veranstaltungsreihe entstanden, bei der zu Queerwalks, Softdates, Erzählcafés, dem Coming-Out Day, dem Gedenktag an Peter Hamel und vielen weiteren Formaten Menschen zusammengekommen sind, um sich über Osnabrück queere Vergangenheiten, Gegenwarten und Zukünfte auszutauschen. Krönender Abschluss ist die Zeitung Diamond Splinters, die im Januar 2023 als Sonderbeilage zur Osnabrücker Tageszeitung im gesamten Stadtraum erschien – mit ihr gebe ich die Geschichten, Sammlungen, Spuren und Gedanken an die queere community der Stadt zurück. In der queeren Talkshow und Abschlussveranstaltung ging es um Osna’s queere Zukünfte, für die ich all den wunderbaren Menschen vor Ort von Herzen nur Schönes wünsche!

Hier klicken für den Flyer mit allen Veranstaltungen

Hier klicken für die Zeitung

Hochformatiger Handyscreenshot mit lila Hintergrund und dem Foto einer Person bis zur Hüfte, die kurze braune Haare hat und ein aufgeschlagenes, buntes Faltblatt in der Hand hält. In weißer Schrift steht oben „Kunsthalle Osnabrück 22h“ und darunter „Queer Talk mit Irène Mélix, @houseofudo, @houseoffluicy und @gayinmayev“. Über das Foto der Person läuft ein weißes Band mit schwarzer Aufschrift. „Wie können Osnabrücks queere Zukümfte aussehen? Let's talk!“ und unten im Bild @Kunsthalle Osnabrück sowie „am 09.02.2023 ab 19 Uhr in der Lagerhalle. Es wird ein fest“ mit pinknem Herz-Emoji.

Mein warmer Dank geht an die Kunsthalle Osnabrück, an die Kuratorin Manila Bartnik, an die Grafik Hjördis Lyn Behncken, die Kunstvermittlung und Fotograf:innen, das Lektorat, die queeren politischen Gruppen in Osnabrück, die Archive und Unterstützer:innen. Vor allem aber gilt mein großer Dank Dr. Diana Häs und allen Interviewpartner:innen. Ich bedanke mich für das Vertrauen, das sie mir entgegen gebracht haben.