Collecting Queerstories

Querformatiger, farbiger screenshot lonely-hearts.org. Das geöffnete Browserfenster hat einen schwarzen Hintergrund, auf dem in weißer, gewschungener Schrift oben „lonely hearts steht“, im rehcten oberen Eck in serifenloser Schrift „About“. Mittig zwei beigene Rechtecke mit abgechnittener Ecke, die nebeneinander angeordnet sind. Auf dem linken steht in schwarzer Schrift „Dresden Künstlerin, auf der Suche nach anderen linksradikalen Lesben und queers in Dresden. Am liebsten gleich zusammen eine Kneipe eröffnen, aber auch erstmal an den Späti wäre okay. Meldet euch! Okupid, 2020“, auf der rechten der gleiche Text in Englisch. Daneben eine lila Handzeichnung dreier kleiner Herzen, darunter drei graue Felder mit der Aufschrift „leave a reply“, „Name“ und „comment“. Rechts sind zwei graue Kästen, über denen „Responses“ steht. Das obere zeigt folgenden Text: Svemir [May 19, 2021 at 12:18 am]:  Hei, du! Ähz.. ich gebe zu ich mich ehrlich wünschte dass das ein Match wird! Wenn schon, ich komm’ Anfangs Mai nach Dd, und schlage vor dass wir uns ein Fusspils greifen und gehen um Löbtau spazieren, auf der Suche nach ‘nen perfekten Platz für die Kneipe. Bis dann? ? Der untere Kasten zeigt diesen Text: Francy Fabritz [April 28, 2021 at 9:06 am]:  Hey sympatische Künstlerin, ich bin sofort dabei – ne Läsbnkneipe hat ooch Berlin bitter nötich! Aber für dich würde ich auch mein Motorrad satteln und zum Späti nach Dresden düsen. Wann und wo? Querformatiger Screenshot eines Browserfensters der webseite lonely-hearts.org. Auf schwarzem Hintergrund oben in geschwungener Schrift „lonely hearts“, rechts oben „About“. Sechs beige Rechtecke sind in Reihen angeordnet, die untere Reihe angeschnitten. Die rechte obere Ecke ist jeweils abgeschnitten und auf allen ist schwarzer Text, der jeweils eine Kontaktanzeige darstellt.  Die ersten drei Texte sind folgende: Breslau. Wo findet ein Freundinnenpaar geselligen Anschluß bei Gleichgesinnten in gediegenem vornehmen Club Mitteilungen unter 1288 an den Verlag. Frauenliebe, 1928  Dresden Künstlerin, auf der Suche nach anderen linksradikalen Lesben und queers in Dresden. Am liebsten gleich zusammen eine Kneipe eröffnen, aber auch erstmal an den Späti wäre okay. Meldet euch! okupid, 2020 München Junge Künstlerin wünscht Aufnahme in einen geistig hochstehenden, durchaus vornehmen Frauenklub. Off. unter 1284 an den Verlag. Frauenliebe, um 1928  Unter dem Text ist je links ein Stift-Symbol, rechts eine Weltkugel.  Neben den beigen Boxen sind handgezeichnete, lila Herzen.

https://lonely-hearts.org/ (ongoing seit 2017)

„In ihrer jahrelangen Beschäftigung mit der Konstruktion von lesbischen Identitäten und queerer Geschichtsschreibung hat die Künstlerin Irène Mélix eine Sammlung von über 800 Kontaktanzeigen von Lesben und Queers angelegt, sogenannte „lonely hearts“. Ihr Material findet sie in historischen Zeitschriften, in queeren Archiven und Online-Plattformen. Die Anzeigen stammen aus Australien, Frankreich, Kasachstan, Deutschland, Polen und den USA und schreiben eine ebenso transnationale wie nicht-lineare, epochenübergreifende queere Geschichte. Die kurzen Texte erzählen in komplexer Weise vom Lieben, Leiden und Leben der Schreiber*innen, von ihrer ökonomischen Lage, ihren Sehnsüchten sowie von ihren Diskriminierungserfahrungen. Obwohl anonym und jede einzigartig, sind sie Stellvertreter*innen für Leben und Lieben von Queers und Lesben, die selbst in der queeren Geschichtsschreibung oft vernachlässigt werden.“ (SMU Berlin, 2021)