NO SOLO

>>>>>>>> LINK ZUM KATALOG >>>>>>>>>>

https://www.d21-leipzig.de/ausstellung/irene-melix-no-solo/

Ausstellungsansicht, D21. / Kuratorin: Ariane Graf / Foto: Michael Moser


Ein·zel·aus·stel·lung/Eínzelausstellung/Substantiv, feminin [die]; Ausstellung von Werken eines einzelnen Künstlers [sic!]

Die Einzelausstellung, gedacht als Präsentation des eigenen Werkes gilt als erstrebenswertes Karriereziel der künstlerischen Laufbahn. Jahrelanges Arbeiten soll an dieser Stelle Anerkennung und Wertschätzung erfahren.
Die Einzelausstellung verweist zugleich auch auf einen Kulturbetrieb, der von Prinzipien der Konkurrenz und Leistungsfähigkeit bestimmt ist. Gepaart mit der ideologischen Vormachtstellung künstlerischer Autonomie bedeutet das: der genannte Künstler [sic!] arbeitet vereinzelt. Allein. Unabhängig
Individualisierung und restlose Eigenverantwortlichkeit sind ihrerseits neoliberale Prinzipien. Einsamkeit scheint eine gute Freundin kapitalistischer Verhältnisse zu sein.
Doch niemand macht wirklich alleine Kunst.
Keine Kunst kann für sich, aus sich selbst heraus entstehen. Und die Künstlerin lebt und arbeitet auch nicht alleine: Sie spricht, liest, tauscht sich aus, reist, denkt gemeinsam mit anderen, trifft sich, spinnt Fäden, lebt und liebt. Sie verantwortet, sie agiert politisch, sie mischt sich ein. Sie ist Handelnde.
Ihre Produktion ist eingebettet in eine bestimmte Geschichte, in bestimmte gesellschaftliche Verhältnisse, in sie bestimmende Diskurse. „Meisterwerke sind keine vereinzelten und einsamen Geburten, sie sind das Ergebnis vieler Jahre gemeinschaftlichen Denkens“, schrieb Virginia Woolf. Und dass „die Erfahrung der Menge aus jeder einzelnen Stimme spricht“. So gesehen bleibt die Solo-Show – so wichtig diese am Ende tatsächlich für den künstlerischen Karriereweg ist – verhaftet im Fetisch der „autonomen Kunst“ und des künstlerischen Genius.
Ein Widerspruch regt sich: Das Genie ist mir zu männlich, zu weiß und zu heterosexuell. Ich verabrede mich mit ihm nur, wenn nötig; die Muse aber ist meine Kollegin. Ich küsse wen ich will.

Irène Mélix
Katharina Zimmerhackl




 

 

 

 

 

 

by Irène Mélix (2020)
gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen



Danke an das D21, Sandra Plessing und Constanze Müller

Danke an die Kurator:innen Katharina Zimmerhackl und Ariane Graf

Danke an Fabian Ng’uni für das Coverfoto des Katalogs, Lydia Sachse für das Grafikdesign

Danke auch an Isabelle Lamaud, Olga Hyrckowian, team2, CindyCat, pattern collective, Rosa Klee, Theresa Schnell, Antje Meichsner, Anne Reiter, Franziska Goralski, Lilli Döscher, Vincent Schier, Francy Fabritz, Nadine Grobeis, Sophie Mélix, Daria Samokhvalova und all die Anderen, die mir Netz, Inspiration, Rückhalt, Gespräch und Umfeld sind.

NO SOLO

>>>>>>>> LINK TO THE CATALOGUE >>>>>>>>>>

https://www.d21-leipzig.de/ausstellung/irene-melix-no-solo/

Installation view, D21. / Curator: Ariane Graf / Photo: Michael Moser


So·lo Show/’solo show/noun; the exhibition of works of an individual artist

A solo show presenting the work of a single artist is considered a desirable career goal in the art world. It is meant to appreciate and recognize years of work. At the same time, a solo show also refers to a cultural industry characterized by competition and performance. In combination with the spuremacy of artist autonomy that also means: the exhibiting artist works isolated from others. Alone. Independently. Individualisation and complete and self-responsible ownership are for their part neoliberal principles. Loneliness seems to be a good friend of capitalism.
However, no one really creates art on their own.
Art cannot be made of just itself, come to existence from just within itself. The artist does not think or live alone either: She speaks, she reads, she exchanges, travels, thinks, encounters others, spins a network of connections; she lives and loves. She is responsible for her actions, engages in politics, gets involved. She acts. Her production is embedded in a backgorund context, in specific social circumstances, in determining discourses. „For masterpieces are not single and solitary births; they are the outcome of many years of thinking in common,“ wrote Virginia Woolf, and „that the experience of the mass is behind the single voice.“ From this perspective, a solo show, as important as it may be for an artists‘ career, remains a fetish of „autonomous art“ and of the artist genius. A point of contradiction: The genius is too male, too white, too heterosexual for me. I only meet him when I have to. My muse is my colleague. I kiss whoever I want.

Irène Mélix
Katharina Zimmerhackl










by Irène Mélix (2020)
financed by Kulturstiftung des Freistaates Sachsen



Thanks to D21, Sandra Plessing and Constanze Müller

Thanks to the curators Katharina Zimmerhackl und Ariane Graf

Thanks to Fabian Ng’uni for the cover photo of the catalogue, Lydia Sachse for the praphic design

Thanks also to Isabelle Lamaud, Olga Hyrckowian, team2, CindyCat, pattern collective, Rosa Klee, Theresa Schnell, Antje Meichsner, Anne Reiter, Franziska Goralski, Lilli Döscher, Vincent Schier, Francy Fabritz, Nadine Grobeis, Sophie Mélix, Daria Samokhvalova and all those, who are my network, my inspiration, support, exchange and environment.